webpool: agenturfff
fff

 

Herstellungsleiter/In

Kurzinfo zum Beruf

Aufgabe des Herstellungsleiters ist es, die gesamte Projektplanung einer Produktionsgesellschaft strategisch zu gestalten und außerdem die konkreten Einzelprojekte zu überwachen. Dabei ist er verantwortlich für die finanziellen Aspekte, also Finanzierung, Kalkulation und Endabrechnung, und die Personalplanung; er engagiert in Absprache mit dem Produzenten die Heads of Departments.

Die einzelnen Projekte unterliegen zwar der Einzelverantwortung der Produktionsleiter, doch gegenüber dem Produzenten muß der Herstellungsleiter für die Einhaltung des Gesamtbudgets geradestehen. Ein Posten mit extrem viel Verantwortung also – meistens ist der Herstellungsleiter aus diesem Grund auch Mitglied der Geschäftsleitung. Je kleiner die Produktionsgesellschaft aber ist, desto öfter übernimmt der Produzent die Herstellungsleitung - ja, manchmal erfüllt er sogar gleichzeitig noch die Funktion des Produktionsleiters.

zum ausführlichen Berufsbild

powered by

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool