Aufgabe und Arbeitsbereich
Der Screendesigner übernimmt die grafische Gestaltung der Bildschirmoberfläche (Screens) für Internet-Seiten, Online-Dienste und Multimedia-CD-Roms. Ziel ist es, eine Oberfläche so aufzubauen, dass sich die Nutzer schnell zurechtfinden. Dazu muss der Screendesigner eine Navigationsstruktur schaffen, die dem Nutzer die Orientierung erleichtert (Benutzerführung). Da Multimedia-Produkte mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen, müssen Bild, Ton und Text optimal aufeinander abgestimmt werden. Der Screendesigner ist von der Konzeption bis zur Realisierung an der Gestaltung und Entwicklung der verschiedenen Online- (Web-Sites, Homepages etc.) und Offline-Produkte (CD, CD-Rom etc.) beteiligt. Dabei arbeitet er, je nach Größe der Agentur, eng mit Programmierern, Redakteuren, Grafikern, Konzeptionisten und Producern zusammen. Um einen Inhalt optimal für die jeweilige Zielgruppe auf der Bildschirmoberfläche zu gestalten, sollte der Screendesigner auch wissen, welche Nutzerkenntnisse auf deren Seite vorausgesetzt werden können.