Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Um einen Kunden optimal beraten zu können, muss der Kontakter über Marketingwissen und sehr gute Branchenkenntnisse verfügen. Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, ein gutes Einfühlungsvermögen für Menschen und diplomatisches Geschick kommen als wichtige Eigenschaften hinzu. Ein Kontakter sollte selbstbewusst auftreten, präsentationsstark sein und auch in kritischen Situationen zwischen den Wünschen des Kunden und den Vorstellungen der Kreativabteilung vermitteln.
Ausbildungsstätten
Für Aufstiegsorientierte empfiehlt ein wirtschaftswissenschaftliche Studium mit Marketing-Schwerpunkten, z.B. an:
Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Marketing/Lerhstuhl für Marketing II, Spandauer Str. 1, 10178 Berlin
Universität Bielefeld, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Universität U 9-148, Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld
Universität Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Marketing-Seminar, Albertus Magnus Platz, 50923 Köln
Johannes Gutenberg-Universität, Lehrstuhl Für Allg. Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Jakob-Welder-Weg 9, 55099 Mainz