roppert

• 15.08.2011

Entertainment, Information und Shopping –

Die Netzbewegung relauncht die bunte Online-Welt von HARIBO

Netzbewegung GmbH realisiert für den weltweit größten Hersteller von Fruchtgummi und Lakritz aus Bonn einen umfassenden Relaunch. Corporate Website, Erlebniswelt und Online-Shop wurden visuell und technisch vollständig neu aufgesetzt. Im nächsten Schritt folgt der internationale Roll-out.

Die Netzbewegung GmbH hat eines der größten Projekte in ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Den Auftrag für die vollständige Überarbeitung des HARIBO-Webauftritts hatte sich die Netzbewegung 2010 nach einem mehrstufigen Wettbewerb gegen namhafte Mitbewerber gesichert. Damit führt HARIBO die seit 2003 bestehende Zusammenarbeit mit der Netzbewegung fort. Der Webauftritt der Marke HARIBO umfasst insgesamt drei Plattformen: Die Corporate Website, die Online-Erlebniswelt HARIBO "City" sowie den HARIBO Online-Shop.

Im Rahmen des Relaunchs wurde ein frisches und klares Design geschaffen, das als visuelle Klammer nicht nur den klassischen Markenauftritt umfasst, sondern sich auf alle Online-Maßnahmen niederschlagen wird und sich auch bereits auf Plattformen wie youtube und facebook widerspiegelt.

Technisch wurden die verschiedenen Bereiche auf ganz unterschiedlichen Plattformen aufgesetzt, um dem jeweiligen Anspruch gerecht zu werden.

Informativ und übersichtlich - Die Corporate Website:
Die Corporate Website stellt den zentralen Anlaufpunkt für Verbraucher und Besucher mit Informationsbedarf rund um Unternehmen, Marke und Produkte dar. Erstmals wird das HARIBO-Produktsortiment auch online fast vollständig abgebildet. Filterfunktionen wie zum Beispiel nach Geschmack oder Sorte laden zum Stöbern und Entdecken ein. Verstärkt wurde auch der Einsatz von Videomaterial. Einzelne Sequenzen aus dem HARIBO-Unternehmensfilm wurden in informative Clips aufgeteilt, die viele Bereiche audiovisuell unterstützen. Ein umfangreicher Pressebereich und ein stark überabeiteter HR-Bereich bieten darüber hinaus weitere Informationen für Sonderzielgruppen. Aufgesetzt wurde die Corporate-Website mit dem CMS Typo3, das auch bei den internationalen Adaptionen zum Einsatz kommen wird.

Süßes Shopping-Vergnügen - Der HARIBO Online-Shop:
Wer im Sortimentsbereich der Corporate-Website fündig wird, kann ab sofort auch direkt beim Hersteller online bestellen. Neben den HARIBO-Fan-Artikeln ist nun auch nahezu das ganze Sortiment von HARIBO und MAOAM online zu erwerben. Der neue Online-Shop verfügt über viele Features, und bietet ein echtes Shopping-Vergnügen. Der Versand erfolgt EU-weit.

Fun & Friends - Die HARIBO "City":
Erlebnis, Entertainment und Spaß sind ein besonders wichtiger Baustein im HARIBO-Online-Mix. Nach acht erfolgreichen Jahren verabschiedet sich deshalb der Planet HARIBO, die bisherige Entertainment-Plattform, in die Tiefen des Alls und macht Platz für die neue Erlebniswelt: Die HARIBO "City".
HARIBO lädt Kinder, Jugendliche und erwachsene HARIBO-Fans in eine urbane Welt mit all ihren Aktivitäten und Begegnungen ein. Jeder User kann die "City" mit seinem eigenen Avatar erkunden. An Meetingpoints können sich die User frei bewegen und Usern aus allen Ländern live begegnen.
Kommunikation wird, wenn auch eingeschränkt, über einen Phrasenchat ermöglicht. Der große Vorteil: durch die stehenden Phrasen können User aus unterschiedlichen Ländern miteinander kommunizieren - live, in Echtzeit und ohne Sprachkenntnisse. Die HARIBO "City" lässt sich damit als Massive Multiplayer Plattform einordnen. Für die synchrone Datenübermittlung in Echtzeit sorgt ein SmartFox-Server. Neben den Multiplayer-Features finden sich natürlich jede Menge Spiele und Aktivitäten. Die fantasievoll gestalteten "Stadtviertel" wurden vollständig in 3D konstruiert und gerendert. Produktstücke und Markenbezüge wurden bewusst und vielfältig in die Architektur integriert. Ein Besuch lohnt sich und Gäste sind in der HARIBO "City" jederzeit willkommen. Realisiert wurde die Erlebniswelt mit Flex und Flash.

Internationaler Roll-Out:
Im nächsten Schritt steht die Adaption für die verschiedenen Landesvertretungen an. Während die Corporate-Site individuell auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Märkte zugeschnitten wird, soll die HARIBO "City" künftig als zentrale Plattform für ein internationales Publikum um weitere Sprachvarianten ergänzt werden.

Zur Webseite: http://www.haribo.com

Netzbewegung - Agentur für digitale Markenführung: Die Netzbewegung ist eine Kreativagentur für digitales Marketing mit Fokus auf interaktiven Erlebniswelten, Corporate-, Brand- und Promotionsites sowie Apps für mobile Endgeräte und Soziale Netzwerke. Netzbewegung betreut bekannte Marken und Unternehmen wie Griesson - de Beukelaer, Haribo, FruchtZwerge, Actimel, Perwoll, Weißer Riese, Bref, Capri-Sonne, Birkel, Bärenmarke und UHU.
Die Agentur wurde 2000 gegründet und beschäftigt heute 40 feste Mitarbeiter. Das Leistungsportfolio der Agentur umfasst die Realisierung von interaktiven Marken-Erlebniswelten, Corporate-Websites, Content Management Lösungen, Online-Promotions, Online-Games, Communities, E-Shops, Mobile Apps, Social Media Applikationen, Online-Kampagnen, Intranets und Multimediapräsentationen.

Pressekontakt:
Alwin Roppert