webpool: agenturfff
fff

 

Moderator/In

Kurzinfo zum Beruf

Hörfunk-/Fernseh-Magazine, Diskussionsrunden, Musik- und Unterhaltungssendungen sowie Talk-Shows sind so gut wie ihre Inhalte und Moderatoren, die sie präsentieren. Der Moderator ist der "Verkäufer" des Programms. Ob er zu einem Beitrag überleitet, einen Musik-Titel ankündigt oder eine dumme Bemerkung fallen läßt, der Moderator will für die Sendung werben, neugierig machen, Erwartungen schüren und den Zuhörer/ Zuschauer atmosphärisch einstimmen. In seiner Funktion agiert er als "Vermittler" zwischen Programm und Publikum und stellt so einen persönlichen Bezug her. Durch seine Art prägt er das unverwechselbare Image der Sendung oder gar des ganzen Programms. Oft sieht/hört man eine Sendung wegen des Moderators. Er ist wie der Gast im Wohnzimmer, der informiert und unterhält und den man nach Belieben wieder hinauswerfen kann. Doch um eingeladen zu werden, sollte er verständlich, sympathisch und glaubwürdig erscheinen.

Je nach Sendeformat muß der geeignete Moderator gefunden werden. Ob sachlich, provokativ, ironisch, verständnisvoll, frech, witzig: der Moderationsstil muß dem Charakter der Sendung und der Zielgruppe entsprechen. Ein Nachrichten-Magazin mit informativem Schwerpunkt wird anders präsentiert als die unterhaltende Game-Show. Die jugendlich-lässige Schnodderigkeit eines Viva-Moderators wäre für die Klassikschiene fehl am Platz. Um das passende "Aushängeschild" für eine Sendung zu finden, gehen oft aufwendig Castings (das sind Besetzungsproben, in dem Fall: Probemoderationen) voraus. Denn: Wer ein kritisches Verbraucher-Magazin verkaufen kann, muß nicht unbedingt ein amüsanter Talkmaster sein. Auch ist nicht jeder Moderator "Live-tauglich" sondern braucht die Sicherheit, gegebenenfalls eine Anmoderation wiederholen zu können (aufgezeichnete Sendungen).

Viele Moderatoren sind Journalisten ( Redakteure, Reporter). Andere sind Schauspieler, Musiker oder vielleicht Experten auf bestimmten Gebieten.

Aus welchen Reihen die Stimmen am Mikrophon oder die Gesichter auf dem Bildschirm auch kommen, so plötzlich sie auftauchen sind sie häufig auch wieder verschwunden. Die Präsenz in Funk und Fernsehen und die damit verbundene Publicity macht den Beruf des Moderators äußerst attraktiv. Doch die hohe Fluktuation läßt auch Rückschlüsse auf die Härte des Geschäfts ziehen.

zum ausführlichen Berufsbild

powered by

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool