webpool: agenturfff
fff

 

Script Doctor

Kurzinfo zum Beruf

In die Entwicklung eines Drehbuchs werden meist mehrere Beteiligte einbezogen und unterschiedliche Aspekte berücksichtigt. Ob ein Buch oder eine Idee „gut" ist, ist keine objektive Frage, sondern hängt auch immer davon ab, was Autor und Produzent daraus machen wollen: So kann der Stoff z. B. als TV-Serie sehr geeignet sein, als Kinoprojekt aber zu „dünn". Unterschiedliche Formate und Genres erfordern unterschiedliche Spannungsbögen, Figurenkonstellationen, Grundstimmungen, Zielgruppen - und natürlich Kostenrahmen. Wenn Autoren und Produzenten sich über längere Zeit mit demselben Stoff beschäftigen, kann es in vielen Fällen sinnvoll (und kostensparend) sein, einen erfahrenen Dritten hinzuzuziehen, der das Projekt nach den unterschiedlichen professionellen Aspekten noch einmal „abklopft". Die Bezeichnung für solche Berater lautet Script Doctor.

zum ausführlichen Berufsbild

powered by

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool