webpool: agenturfff
fff

 

Tonmeister/In

Kurzinfo zum Beruf

Erst Ende der zwanziger Jahre löste der Tonfilm den Stummfilm ab. Eine Veränderung, die auch die Bildgestaltung sehr veränderte. Wurde beim Stummfilm noch die Spielhandlung mittels Gebärden, Mimik und Texttafeln erzählt, so kam man mit der Einführung des Tons der Wirklichkeit ein gutes Stück näher: Darsteller konnten nun natürlicher agieren, Musik und Geräusche erzeugten einfacher die gewünschte Atmosphäre. Der Unterschied zwischen Stumm- und Tonfilm verdeutlicht den Stellenwert der tontechnischen Berufe auch bei den Bildmedien. Beim Hörfunk ist die Bedeutung offensichtlich: Das Radio wäre ohne Spezialisten schlichtweg langweilig.

Der Tonmeister, im englischen auch recording director genannt, ist für Orginaltonaufnahmen, Synchronisationen, Überspielungen, die Mischung und Tonschnittüberwachung bei Film, Fernseh- und Videoproduktionen zuständig.

zum ausführlichen Berufsbild

powered by

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool