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Aufgabe und Arbeitsbereich

Der Art Buyer einer Werbeagentur stellt den Kontakt zwischen einer Werbeagentur und allen künstlerischen Auftragnehmern einer Produktion her. Da die Anforderungen bei der Vorbereitung von Kampagnen immer spezieller werden, müssen hierfür externe Fachleute beauftragt werden. Vom Fotografen in den unterschiedlichsten Bereichen wie Industrie- oder Modefotografie, über Stylisten bis hin zu Tiertrainern - der Art Buyer muss für jeden Anlass den richtigen künstlerischen Mitarbeiter anheuern. Zudem muss er sich mit allen Fragen des Copyrights auseinandersetzen, um zu gewährleisten, dass z.B. ein bestimmtes Musikstück für eine Kampagne verwendet werden darf. Um sich in die spezifischen Anforderungen einer Kampagne hineindenken zu können, arbeitet er eng mit dem Art Director oder Creative Director zusammen. Er sammelt und verwaltet Adressen von künstlerisch Tätigen aus allen Bereichen, steht in Kontakt mit nationalen und internationalen Agenturen und kennt die Location Scouts, die für eine bestimmte Kampagne den optimalen Ort für die Realisierung ausfindig machen. Zu seinem Fundus gehören neben Adressen und Telefonnummern auch Arbeitsproben und Preislisten der freien künstlerischen Mitarbeiter.

Arbeitsablauf

Der Art Buyer arbeitet zumeist von seinem Schreibtisch aus und muss jederzeit erreichbar sein, um im Zweifelsfall Ersatz für ausgefallene Mitglieder einer Crew zu organisieren. Trotzdem gibt es auch in seinem Aufgabenbereich weder Routine noch einen typischen Arbeitsalltag. Da er meist mehrere Projekte gleichzeitig koordiniert, ist er während der Durchführung eines Außentermins schon damit beschäftigt, für das nächste Ereignis zu recherchieren. Zur Abwicklung eines Auftrags gehören u.a. die anfängliche Recherche nach dem geeigneten freien Mitarbeiter, Terminabsprachen und Honorarverhandlungen. Der Art Buyer überwacht sowohl die Produktionskosten als auch die Organisation der Termine.

Wie wird man Art Buyer/in?

Wie in vielen Berufen der Werbebranche gilt auch hier das Prinzip "learning by doing". Es gibt keine spezifische Ausbildung zu diesem Beruf, zumal in manchen Agenturen dieses Aufgabenspektrum vom Produktionsbereich übernommen wird. Art Buyer haben häufig eine kaufmännische Ausbildung z.B. als Werbekaufmann hinter sich. Über eine mehrjährige Berufspraxis in einer Werbeagentur, idealerweise als Assistent eines Art Buyers, wächst man in den Beruf hinein. Erst nach zwei bis drei Jahren als Junior Art Buyer verfügt man über genügend Erfahrung und internationale Kontakte, um eigenverantwortlich arbeiten zu können. Neben den Art Buyern mit kaufmännischem Hintergrund gibt es auch Quereinsteiger aus Fotostudios, Künstleragenturen oder Modelagenturen.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?

Künstlerisches Gespür ist für den Art Buyer unverzichtbar, um sich in eine Kampagne hineindenken zu können. Gleichzeitig muss er kostenbewusst arbeiten können, da er auch über Honorare und Preise entscheidet. Fremdsprachenkenntnisse sind dringend notwendig, da der Art Buyer international agiert. Sehr gute Englischkenntnisse stellen die Minimalanforderung dar. Organisationstalent für die Überwachung von Terminen und Fristen sowie Verhandlungsgeschick bei Honorarverhandlungen sind ebenfalls unabdingbare Voraussetzungen für den Beruf.

Welche Karriereperspektiven hat ein(e) Art Buyer/in?

Hat man mit entsprechenden Voraussetzungen eine Stelle als Junior Art Buyer bekommen, braucht es mindestens zwei bis drei Jahre bis man als Art Buyer eigenständig und eigenverantwortlich arbeiten kann.

Ausbildungsstätten

Es gibt keine anerkannte Ausbildung zu diesem Berufsfeld.

Literaturhinweis

Es gibt keine spezifische Literatur zu diesem Berufsbild.

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