webpool: agenturfff
fff

 

Meister/In der Veranstaltungstechnik

Kurzinfo zum Beruf

Die Basis-Berufsausbildung im Bereich der Veranstaltungstechnik ist die Fachkraft für Veranstaltungstechnik. (Dort finden sich auch Einzelheiten zur Veranstaltungstechnik.) Den Meister für Veranstaltungstechnik gibt es seit 1997. Er wird mit einer Prüfung vor der Handwerkskammer/ der Industrie- und Handelskammer erworben. Entsprechend den Einsatzgebieten gibt es die Fachrichtungen

Bühne/Studio,

Beleuchtung,

Halle

Die Meisterfortbildung kann auch absolviert werden, wenn eine Erstausbildung in einem Ausbildungsberuf aus dem Umfeld der Veranstaltungstechnik (Holz- oder Metallverarbeitung, Elekrotechnik) abgeschlossen wurde. Wer Meister für Veranstaltungstechnik wird, erhält in vielen Bundesländern automatisch das staatliche Befähigungszeugnis nach VStättVO (Versammlungsstättenverordnung).

zum ausführlichen Berufsbild

powered by

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool