• 19.01.2001

TV-Produktionsgesellschaft Medienkontor GmbH, Berlin

uebernimmt 75 Prozent der Anteile der Gruner + Jahr Funk- und Fernseh-produktions GmbH, Hamburg

Berlin/Hamburg (ots) - Die Medienkontor GmbH, Berlin, hat rückwirkend zum 1. Januar 2001 75 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Gruner + Jahr Funk- und Fernsehproduktions GmbH, Hamburg, (G+J FFP) übernommen. Gruner + Jahr wird weiterhin 25 Prozent an der FFP halten.

G+J hat mit der Medienkontor GmbH (u.a. ARD-Talkshow "Sabine Christiansen") einen unabhängigen Partner im TV- und Hörfunk-Produktionsgeschäft gefunden, der die aus G+J-Zeitschriften heraus entstandenen Fernsehsendungen wie "360 Grad - Die GEO-Reportage", BIZZ TV, CAPITALK, P.M.-MAGAZIN und NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER oder die Infotainment-Sendung TAPETENWECHSEL erfolgreich weiterführen und auch neue Projekte im Fernseh- und Multimediabereich entwickeln wird. Gleiches gilt für den Hörfunkbereich, der mit seinen Audiodiensten pro Woche ca. zwei Millionen Hörer erreicht. Medienkontor wird sich im Rahmen der künftigen Partnerschaft mit G+J auf das journalistische Know-how und die publizistische Unterstützung des Verlages stützen können.

Der Geschäftsführer der G+J FFP, Hans-Roland Fäßler, wird nach Integration des neuen Gesellschafters in die Unternehmensstruktur der FFP in bestem beiderseitigen Einvernehmen bei Gruner + Jahr ausscheiden und eine freie Beratertätigkeit im Bereich der Wirtschafts-, Politik- und Medienberatung aufnehmen. Er wird u.a. dem neuen FFP-Gesellschafter beratend zur Seite stehen. Der Chefredakteur des FFP-Bereiches Fernsehen, Eiko Wachholz, ist bereits zum 31.12.2000 aus dem Unternehmen ausgeschieden und hat sich beruflich neu orientiert. STERN TV wird seit dem 1. Juli 2000 durch die I & U Information & Unterhaltung TV Produktion GmbH produziert, an der Günther Jauch 75 Prozent und G+J 25 Prozent der Anteile halten. Die Anteile an dieser Gesellschaft verbleiben, auch aus medienrechtlichen Gründen, bei G+J und sind nicht Gegenstand der Vereinbarung mit der Medienkontor GmbH.

Dr. Bernd Kundrun, Vorstandsvorsitzender der Gruner + Jahr AG: "Die Gruner + Jahr Funk- und Fernsehproduktions GmbH hat erfolgreich viele unserer Marken in die Fernsehwelt transportiert. Ich freue mich, mit der Medienkontor GmbH von Herrn Baltz einen überaus kompetenten Partner gefunden zu haben, der die Erfolgsgeschichte der FFP fortschreiben wird. Herrn Fäßler, Herrn Wachholz und ihrem Team danke ich für die guten Leistungen der letzten Jahre. Ohne ihr Engagement und ihre Begeisterung für die Sache wären die Erfolge der FFP nicht denkbar gewesen."

Theodor Baltz, Inhaber der Medienkontor GmbH: "Die FFP zeichnet sich durch eine ausgewiesene Kompetenz im TV-Produktionsgeschäft aus. Zusammen mit dem FFP-Team wird es der Mannschaft des Medienkontors gelingen, die Marktposition im Bereich der unabhängigen Produktions-gesellschaften weiter auszubauen. Wir werden unsere
Synergien nutzen, um verstärkt neue Formate am Markt zu etablieren und das Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten. Mit Freude sehe ich der künftigen Kooperation mit G+J entgegen."

Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co

Kurt Otto