Filmakademie

• 02.09.2008

„Qualifying“ für den 5. PORSCHE AWARD beginnt

81 Teilnehmer in der Vorentscheidung um die „David“-Trophäe

Die Motoren heulen auf, die Ampel springt auf Grün - das Qualifying zum PORSCHE INTERNATIONAL STUDENT ADVERTISING FILM AWARD 2008 ist eröffnet. Allerdings ist hier nicht in erster Linie die Zeit, sondern die Performance entscheidend für eine Platzierung unter den Top Ten der aktuellen Shortlist.

In den nächsten Wochen wird die Jury wieder aus insgesamt 81 eingereichten Werbespots von Filmstudenten aus zehn Ländern in einem anonymen Auswahlverfahren die Shortlist-Kandidaten ermitteln. Beim großen Finale am 13. November 2008 wird sich dann entscheiden, wer eine der begehrten David-Trophäen in den Händen halten kann. Neben den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, den Niederlanden, Indien und Deutschland wurden in diesem Jahr erstmals Arbeiten auch aus Südafrika, Nigeria und Rumänien ins Rennen geschickt.

Wie schon in den Vorjahren konnte auch für die Jubiläumsausgabe des PORSCHE AWARD eine hochkarätige Fachjury gewonnen werden: Deren Leitung übernimmt diesmal François Chilot, Vorsitzender der "Commercial Film Producers Europe" und von "LES PRODUCERS", Paris. Bei der Entscheidungsfindung werden ihm zur Seite stehen: Lyndy Stout, Redakteurin beim Werbemagazin "shots", London; Paul Smith, Creative Director bei "Ogilvy & Mather EAME", London; Stefan Schmidt, CCO bei "TBWA Berlin" sowie Jacques Vereecken, Regisseur bei "Caviar Amsterdam" und Dozent an der Netherlands Film and Television Academy.

Die ersten drei Plätze werden vom Hauptsponsor, der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, mit Preisgeldern in Höhe von 3.911, 2.911 und 1.911 Euro sowie mit je einer "David"-Trophäe belohnt. Für die beste Kommunikationsidee gibt es überdies von der Fluglinie germanwings Fluggutscheine als Sonderpreis. Auch die Stadt Ludwigsburg und das nestor Hotel sind als Sponsoren wieder mit von der Partie, als Förderer zum ersten Mal dabei ist die Werbefilmproduktion Bakery Films aus Hamburg.

Schließlich werden die zehn nominierten Werbefilme auch auf einer DVD von "shots" erscheinen - eine einzigartige Möglichkeit für die jungen talentierten "Davids", sich den "Goliaths" der Werbeindustrie zu präsentieren.

Weitere Informationen unter www.ad-award.net.

PORSCHE INTERNATIONAL STUDENT ADVERTISING FILM AWARD

Verleihung: