roppert

• 28.03.2012

TV-Kulturkanal ARTE online erfolgreich auf Künstlersuche

Über 550 internationale Künstlerinnen und Künstler, über 4800 Werke in den Online-Galerien - und täglich kommen weitere dazu: Die Online-Künstlerplattform "Tous pour l’art - Alles für die Kunst!" die die Ettlinger Agentur Netzbewegung für den TV-Kultur-Kanal ARTE konzipierte und realisierte, ist ein großer Erfolg in der Kunstszene geworden. Sie ging Anfang März in Deutsch und Französisch an den Start.

TV-Serie erklärt Kunst und Kunstbetrieb

Bis zum 27. April 2012 können sich hier Künstlerinnen und Künstler mit ihren Werken online bewerben - die acht besten werden anschließend in einer speziellen Masterclass Teil der kommenden TV-Serie "Tous pour l’art - Alles für die Kunst!". Die Serie kreist um die Frage "Was ist moderne Kunst?" - dazu müssen die Masterclass-Teilnehmer in jeder Folge eine Aufgabe erfüllen. Mentoren sowie eine internationale Fachjury aus Künstlern, Kunstsammlern und Kuratoren stehen ihnen dabei beratend zur Seite. Dazu gehören z.B. Jan Fabre, Caroline Smudlers, "Yellow"-Sänger Dieter Meier oder Christiane zu Salm und Sydney Picasso.
Ein Kamerateam begleitet ihr Schaffen für die Sendereihe, die ab Anfang November 2012 im Programm von ARTE startet.

Sprungbrett für Kunstschaffende

Die Bewerber vornehmlich aus Deutschland und Frankreich, aber auch aus Belgien präsentieren in den Online-Galerien Werke aus verschiedenen Kategorien: Malerei, Bildhauerei, Performance und Videokunst, Konzept-, Netz- und Medienkunst sowie Street Art und Land Art. Der Besucher kann die einzelnen Kategorien auf Wunsch zielsicher anwählen und die Werke online bewerten. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich mit in ihren Profilen mit Werk, Foto und Vita und können auf ihre Websites verlinken.
Der Beginn der Produktion der TV-Serie ist für den Mai terminiert. Bis zum Sendestart werden auf der Online-Plattform weitere Aktionen freigeschaltet, wie z.B. Online-Workshops.
Alle Profile, Werke und weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Seite www.kunst.creative.arte.tv/de.

Die Agentur Netzbewegung: Die Netzbewegung ist eine kreative Internetagentur im badischen Ettlingen bei Karlsruhe. Unser Fokus liegt auf interaktiven Erlebniswelten, Corporate-, Brand- und Promotionsites sowie Apps für mobile Endgeräte und Soziale Netzwerke. Unser Ziel ist es, Marken für die jeweilige Zielgruppe interaktiv erlebbar zu machen und sie über das Erlebnis emotional in der Welt des Users zu verankern.
Zu unseren Kunden zählen unter anderem Haribo, Danone, Henkel, Mars, ARTE, Griesson - de Beukelaer, UHU, Bel-Deutschland, Birkel, Bruder Spielwaren und Mattel. Dank gesundem und organischem Wachstum arbeiten mittlerweile über 40 Mitarbeiter in Ettlingen bei Karlsruhe.

Oliver Koch
Netzbewegung GmbH