webpool: agenturfff
fff

 

Pressemitteilungen

rusche 

  • 05.02.2001

Lichtblick Filmproduktion neuer Partner in der Producers AG

Babelsberg (ots) - Die Lichtblick Filmproduktion Hamburg ist neuer Partner in der Producers' AG (Babelsberg). Derzeit läuft ihre jüngste Produktion "Jetzt oder nie - Zeit ist Geld" außerordentlich erfolgreich: Über eine Million Zuschauer ist die bisherige Bilanz des im Dezember gestarteten Films im Verleih der Senator Film.

In dem Film von Lars Büchel spielen Gudrun Okras, Elisabeth Scherer, Christel Peters, Martin Semmelrogge, Corinna Harfouch, Thierry van Werveke, Mark Keller und Til Schweiger, der auch Co-Produzent ist. Die Hauptdarstellerinnen von "Jetzt oder nie - Zeit ist Geld" erhielten vor kurzem den diesjährigen Ernst-Lubitsch-Preis.

Die Producers' AG wird in einem mehrstufigen Verfahren mit 51 Prozent die Mehrheit an Lichtblick übernehmen. "Wir sehen in der neuen Partnerschaft eine Chance, die für Lichtblick Stabilität und neue Perspektiven bedeutet", sagte Lichtblick-Chefin Helga Bähr.
"Denn selbst mit so erfolgreichen Produktionen wie "Jetzt oder nie - Zeit ist Geld" kann man als kleines Unternehmen nur schwer auf Dauer bestehen. Und mit der Partnerschaft in der Producers' AG sichern wir langfristig unsere Unabhängigkeit."

1988 wurde Lichtblick von Helga Bähr gemeinsam mit Thomas Mitscherlich, Claudia Schröder, Tevfik Baser und Klaus Bueb gegründet. In den zurückliegenden zwölf Jahren produzierte Lichtblick zahlreiche Filme mit europäischen Partnern in Frankreich, Großbritannien und Polen. Der Film "Saint-Cyr" (1999) ist derzeit in acht(!) Kategorien, nämlich: Bester Film, Beste weibliche Hauptrolle, Bester männlicher Nebendarsteller, Beste Regie, Bestes Drehbuch,
Beste Filmmusik, Beste Ausstattung und Bestes Kostüm für den französischen Filmpreis César nominiert.

"Lichtblick bereichert unser Portfolio. Unser Ziel ist es, durch die Partnerschaft die Eigenkapitaldecke des Unternehmens langfristig zu stärken und so zu gewährleisten, dass Lichtblick - wie auch unsere anderen Partner - ohne finanzielle Not Filmprojekte entwickeln kann", sagte Dietmar Thiele, Chief Financial Officer (CFO) der Producers' AG. Dr. Friedrich-Carl Wachs, Chief Executive Officer (CEO), ergänzte: "Wir stärken nicht nur die wirtschaftliche Basis unserer Partner, sondern bieten ihnen auch eine Reihe wichtiger Serviceleistungen bei Finanzierung, Verleih und Vertrieb mit dem Ziel, ihre Rechtebasis zu stärken."

Die Producers' AG wurde 1999 gegründet. Ziel ist es, mit Hilfe von Mehrheitsbeteiligungen einen Verbund von unabhängigen Produzenten zu schaffen. Derzeit hält sie Beteiligungen an den Filmproduktionsgesellschaften TV60 (München), MTM Cineteve (München), Hager Moss (München) und Zeitsprung (Köln). Geplant ist die Beteiligung an zehn bis zwölf Unternehmen. 2001 ist der Börsengang vorgesehen. Gründungsgesellschafter sind die IKB Deutsche
Industriebank, die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) sowie die Media Venture Beteiligungsgesellschaft (MVB).

Originaltext: Producers' AG Media Capital

Kontaktadresse für Rückfragen:
Producers' AG Media Capital
Barbara Maria Schardt
Kommunikation

August-Bebel-Straße 72
D-14482 Potsdam

Tel. +49-(0)331-70477-30
Fax +49-(0)331-70477-77
bms@producersag.de

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool