webpool: agenturfff
fff

 

Pressemitteilungen

rusche 

  • 05.02.2001

Bundeskanzler Gerhard Schroeder eroeffnet Berlinale

Berlin (ots) - Die 51. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden am Mittwoch, den 7. Februar um 19.30 Uhr offiziell durch den Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Gerhard Schröder, eröffnet.

Bei der feierlichen Eröffnungszeremonie vor der Weltpremiere des deutschen Films "Duell-Enemy at the Gates" von Jean-Jacques Annaud wird auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, die anwesenden Gäste aus aller Welt willkommen heissen. Wie seit vielen Jahren Tradition, werden die Mitglieder der Internationalen Jury durch Festivalleiter Moritz de Hadeln dem Publikum vorgestellt.

Moritz de Hadeln zeigte sich ganz besonders erfreut über die erneute Anwesenheit des Bundeskanzlers anläßlich der Festivaleröffnung, da dieser damit die Bedeutung und den
internationalen Stellenwert der Filmfestspiele anerkenne, die das Festival erreicht haben.

Viele prominente Gäste haben ihre Anwesenheit bei der Eröffnungsveranstaltung zugesagt, darunter auch der neue Kulturstaatsminister Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin.

Originaltext: Internationale Filmfestspiele Berlin

Internationale Filmfestspiele Berlin Presse Potsdamer Straße 5
D-10785 Berlin
Tel. +49 30 259 20 707
Fax +49 30 259 20 799
press@berlinale.de

www.berlinale.de
Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele GmbH

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool