webpool: agenturfff
fff

 

Pressemitteilungen

Birgit_Jandt 

  • 08.02.2001

Erneute Auszeichnungen fuer die F.A.M.E.

Becker & Haeberle-Produktion "Das Phantom"

München (ots) - Nach einer Nominierung für den Deutschen Filmpreis (Beste Kamera) und der Auszeichnung mit dem 3 sat-Zuschauerpreis als Bester Fernsehfilm, folgte für die F.A.M.E. BECKER & HÄBERLE-Produktion "DAS PHANTOM" nun die Nominierung für den begehrten ADOLF GRIMME PREIS sowie die Auszeichnung mit dem JUPITER von der Filmzeitschrift CINEMA.

Die F.A.M.E. AG (WKN 518 510) sieht sich in ihrer strategischen Ausrichtung bestätigt, mit herausragenden kreativen Nachwuchskünstlern hochwertige Film- und Musikrechte zu produzieren. Der von der F.A.M.E. Becker & Häberle Filmproduktion für ProSieben produzierte Polit-Thriller "Das Phantom" (Regie Dennis Gansel) wurde soeben für den begehrten Adolf Grimme Preis nominiert.

Insgesamt wurden 716 Fernsehproduktionen von Zuschauern, TV-Sendern und Produktionsfirmen für den 37. Adolf Grimme Preis vorgeschlagen. Davon wurden 56 Produktionen von zwei unabhängigen Auswahlkommissionen für die Preisvergabe nominiert. Die Mehrzahl der nominierten Produktionen stammt von öffentlich-rechtlichen Sendern, nur wenige von den Privaten, die 2001 durch je eine Produktion von Pro Sieben und SAT. 1 lediglich 2 Mal vertreten sind. Eine davon ist die F.A.M.E. Becker & Häberle Produktion "Das Phantom" (ProSieben). Die Jury, die sich aus Fernsehkritikern, Medienwissenschaftlern und Bildungsfachleuten zusammensetzt, kann bis zu 14 Preise vergeben und wird sich ab Anfang Februar über die Auszeichnung der herausragenden Qualitätsleistungen des Jahres 2000 beraten. Der Adolf Grimme Preis des Deutschen Volkshochschul-Verbandes wird vergeben für Fernsehleistungen und Produktionen, die (laut Statut) "die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen und nach Inhalt und Methode Vorbild für die Fernsehpraxis sein können". Die Verleihung findet am 23. März 2001 im Theater Marl statt.

Am 16. Februar 2001 wird "Das Phantom" während der Internationalen Filmfestspiele in Berlin von "Cinema", Europas größter Filmzeitschrift, als "Bester Fernsehfilm 2000" mit dem Jupiter ausgezeichnet. Cinema hatte die Leser zur Wahl aufgefordert, die eindeutig für "Das Phantom" ausfiel. Der von F.A.M.E. Becker & Häberle produzierte Polit-Thriller wurde mit enormem Abstand und mehr als der doppelten Stimmenanzahl im Vergleich zum Zweitplatzierten zum "Besten Fernsehfilm" gewählt. Zusätzlich wurde "Das Phantom"-Hauptdarsteller Jürgen Vogel neben Schauspieler Ben Becker zum "Besten TV-Star 2000" gewählt.

"Das Phantom" wurde bereits im vergangenen Jahr als "Bester Fernsehfilm" mit dem 3sat-Zuschauerpreis ausgezeichnet und erhielt eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie "Beste Kamera" (Axel Sand).

F.A.M.E. Becker & Häberle Filmproduktion und Regisseur Dennis Gansel befinden sich bereits in den Vorbereitungen zu dem nächsten gemeinsamen Projekt, das noch in diesem Jahr produziert werden soll: "The Dawn", ein mitreißender Vampir-Thriller, für den internationalen Kinomarkt.

Sämtliche Informationen zu F.A.M.E. können unter www.fame-ag.de abgerufen werden.

Originaltext: F.A.M.E. FILM & MUSIC ENTERTAINMENT AG
http://recherche.newsaktuell.de

Pressekontakt

F.A.M.E. FILM & MUSIC ENTERTAINMENT AG

Bavariaring 26 80336 München
Tel.: 0 89/27 29 40-100
Fax: 0 89/27 29 40-150

Public Relations
Nicole Giesa
Email: nicole.giesa@fame-ag.de
Tel.: 0 89/27 29 40-117

Investor Relations
Norah Froschmayr
Tel.: 0 89 / 27 29 40-129
Email: norah.froschmayr@fame-ag.de

Birgit 
D

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool