Birgit_Jandt

CineMedia Film AG:

Trotz zweistelliger Zuwaechse geplante Ziele 2000 nicht erreicht

Grünwald (ots Ad hoc-Service) - Konzentration auf Kerngeschäftsfelder
Nach vorläufigen Zahlen steigerte die CineMedia Film AG Geyer-Werke, Grünwald, ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 50 Prozent auf 102 Mio. EURO, damit wurde jedoch das Umsatzziel für 2000 in Höhe von 121 Mio. EURO nicht erreicht.

Der Geschäftsbereich Postproduktion trug zum Konzernumsatz 68 Mio. EURO bei und lag damit über Plan. Unter den Erwartungen lagen die Erlöse aus dem Rechtehandel und der Filmproduktion. Wesentliche Ursachen hierfür waren der auf das laufende Jahr verschobene Verkauf der TV- und
Videorechte für das ICON-Filmpaket. Desweiteren konnten nicht alle für 2000 geplanten Fernsehfilme der TaunusFilm realisiert bzw. abgeschlossen werden. Bei einer Steigerung des EBITDA um 80 Prozent auf ca. 20 Mio. EURO (1999: 11,0 Mio. EURO) vervierfachte CineMedia das EBIT auf rund 8 Mio. EURO (1999: 1,7 Mio. EURO), es liegt jedoch um mehr als 40 Prozent unter Plan. Das Ergebnis pro Aktie wird leicht über dem Vorjahr liegen. Im laufenden Geschäfts- jahr rechnet der Konzern aufgrund des Ausstiegs aus dem reinen Rechte- und Lizenzhandel und erhöhter Firmenwertabschreibungen mit einem wesentlich schwächeren Ergebniszuwachs als bisher geplant.

Im Rahmen der Restrukturierung und Konsolidierung wird sich CineMedia künftig auf die Kerngeschäftsfelder Cine Production, Cine Postproduction und Cine Solutions konzentrieren, um in diesen Bereichen eine maximale Wertschöpfung zu erzielen. Der Vorstand erarbeitet ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Fortsetzung des Wachstums in 2001, was Anfang nächster Woche im Rahmen eines Pressegesprächs in München vorgestellt werden wird.

Kontakt:

CineMedia Film AG Tel. +49 89 20 60 70 Simone Kopf Fax: +49 89 20