rusche

• 23.02.2001

Catherine Mühlemann wird Geschäftsführerin bei MTV Central

München (ots) - MTV Networks Europe hat Catherine Mühlemann, 34, zur neuen Geschäftsführerin von Deutschlands führendem Musiksender MTV Networks GmbH (München) ernannt. Sie wird ab 1. Mai 2001 die Geschäfte vom Münchner Firmensitz aus leiten und verheißt damit die Weiterführung der Erfolgsgeschichte von MTV Central.

Diese Neuigkeit wurde heute von Brent Hansen, President & Chief Executive Officer MTV Networks Europe, und Simon Guild, Chief Operating Officer MTV Networks Europe, bekanntgegeben.

Simon Guild dazu: "MTV Central ist der größte, wichtigste und komplexeste Sender im ganzen europäischen MTV Network. Mit ihrem strategischen und kreativen Background im Programm, kombiniert mit ihrer Kenntnis erfolgreichen Markenaufbaus und dem Know-How Nischenzielgruppen zu erreichen, hat Catherine genau das Führungsprofil das notwendig ist, um die vielen Herausforderungen von MTV Central erfolgreich zu meistern."

Catherine Mühlemann wird die Verantwortung für alle laufenden Arbeitsabläufe von MTV Central übernehmen, das beinhaltet Programm und Produktion, Ad Sales, Distribution, Strategie und Planung, Marketing und Unternehmenskommunikation. Ein Teil ihrer Aufgabe wird daraus bestehen die europäische Strategie von MTV Europe im deutschsprachigen Markt weiter voranzutreiben, d.h. "unwiderstehliches Musikfernsehen für junge Leute zu produzieren!".
In ihren Verantwortungsbereich fallen die TV-Sender MTV Central und VH-1 Deutschland, außerdem die Internet-Aktivitäten mtvhome.de und vh-1.de. Eine wichtige Aufgabe von ihr wird die Weiterentwicklung von interaktiven und konvergenten Inhalten auf allen technischen Plattformen, wie TV, PC oder SMS, sein.

Die Schweizerin Mühlemann kommt vom Schweizer Privatsender TV3 zu MTV. Mühlemann war dort Programmleiterin und zeichnete sich in dieser Position für die Markteinführung des Senders in der Schweiz im September 1999 verantwortlich - der Sender erreichte ein durchschnittliches Rating von 9% in der Altersgruppe der 15-49 jährigen (September bis Dezember 2000), und war nach einem Jahr bereits Nummer 2 auf dem Schweizer Fernsehmarkt. Vor ihrer Zeit bei TV3 war sie Programmleiterin beim öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehen. Dort war sie zuständig für die Markteinführung von SF2 und gleichzeitig für die Programmstrategie beim Marktführer SF1. Davor war Mühlemann Leiterin Research bei SF DRS, Eigentümer von SF1 und SF2.

Catherine Mühlemann erbt ein florierendes Unternehmen von Christiane zu Salm. MTV Central ist der weitverbreitetste europäische Sender im MTV-Network (38% nimmt er bei der gesamten Verbreitung von MTV in Europa ein). Momentan werden mehr als 33, 4 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Kabel und Satellit erreicht. VH-1 erreicht außerdem über 7, 6 Millionen Haushalte in Deutschland und Österreich. Im Juli 2000 hat MTV den Kölner Wettbewerber VIVA (AWA 2000) überholt und die absolute Marktführerschaft zurückerobert: 4, 54 Mio. Zuschauer ab 14 Jahren schalten täglich MTV ein. Aktuelle Umfragen (wie die Youngcom Jugendstudie 2000) unterstreichen, dass MTV der beliebteste Musiksender in Deutschland ist.

Originaltext: MTV Networks GmbH

MTV Networks GmbH