• 26.03.2001

"Absolut Shocking Shorts Award 2001"

154 Kurzfilme von 13TH STREET eingereicht

Senta Berger, Barbara Rudnik und Regina Ziegler in der Jury
München (ots) - 154 Regisseure haben sich mit ihren Kurzfilmen am "Absolut Shocking Shorts Award 2001" beteiligt, der dieses Jahr zum zweiten Mal von 13TH STREET -

The Action & Suspense Channel vergeben wird. 22 davon kommen jetzt in die Endausscheidung und werden einer erneut hochkarätig besetzten Jury präsentiert: die Schauspielerinnen Senta Berger und Barbara Rudnik, Regina Ziegler (Produzentin), Florian Gallenberger (Regisseur, 2001 nominiert für den Oscar in der Kategorie "Kurzfilm"), Ned Nalle (President Universal Worldwide Television Production) und Marcus Ammon (Director Program Universal Studios Networks Deutschland). Der Kurzfilmpreis wird am Dienstag, 3. Juli 2001, im Rahmen des Münchner Filmfests verliehen.

Dem Gewinner winkt ein außergewöhnlicher Preis: die Teilnahme am Universal Studios Filmmasters Programm bei Universal in Hollywood, inkl. Flug, Unterkunft und Taschengeld. Um in die Endauswahl für den "Absolut Shocking Shorts Award" zu kommen, waren junge Regisseure
aufgefordert, einen deutschsprachigen Kurzfilm der Genres Action, Krimi, Thriller, Mystery, Sci-Fi oder Horror einzureichen, der nicht älter als zwei Jahre und maximal 30 Minuten lang ist.

Nachdem für den Award 2000 gut die Hälfte der eingereichten Kurzfilme aus dem Action-Bereich stammte, und auch der Siegerfilm "Dobermann" von Florian Henckel-Donnersmarck sich diesem Genre zuordnen ließ, fiel in diesem Jahr die Gewichtung anders aus: Rund 70 Prozent der Einsendungen sind Thriller, gefolgt von Mystery- und Krimi-Filmen. Die 22 auserwählten Werke waren bereits oder sind noch bis Ende Juni in der 13TH STREET zu sehen, jeden Samstag um 20.13 Uhr als "Absolut Shocking Shorts Premiere".

Für die dritte Runde können sich junge Filmemacher bereits jetzt wieder bewerben. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2002.

13TH STREET - The Action & Suspense Channel ist ein Unternehmen der UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS und im Spielfilmpaket "Movie World" auf PREMIERE WORLD zu empfangen.

Originaltext: 13TH STREET

Phaedra Jeta