webpool

• 14.05.2001

SAT.1 und A.Frohloff engagieren sich mit einem Video-Workshop gegen Fremdenfeindlichkeit

Berlin (ots) - In Zusammenarbeit mit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) veranstaltet SAT.1 am Samstag einen Video-Workshop, der den Berliner Teilnehmern des SAT.1-Antirassismus-Kurzfilmwettbewerbs »zeig' Mut!« dramaturgische und technisch-gestalterische Grundlagen des Filmemachens vermitteln möchte.

Am Samstagmorgen eröffnet "18:30"-Nachrichtenmoderatorin Astrid Frohloff den Workshop mit einer Diskussion über die im FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN und in "17:30" ausgestrahlten SAT.1-Spots gegen Fremdenfeindlichkeit. Untersucht wird, wie weit Spots geeignet sind, Fremdenfeindlichkeit wirksam zu ächten und zur Zivilcourage anzustiften.

In von SAT.1-Redakteuren und Studenten der Deutschen Film- und Fernsehakademie betreuten Gruppen erörtern die Schüler anschließend die dramaturgische Umsetzung der eingereichten Ideenskizzen. Zusätzlich bietet sich den Teilnehmern die Chance, einzelne Szenen exemplarisch mit Hilfe eines SAT.1-Kameramanns umzusetzen.

Der Videoworkshop findet am Samstag, 12. Mai, 9 bis 17 Uhr, im SAT.1-Medienzentrum, Jägerstraße 32, 10117 Berlin.

Sie sind herzlich eingeladen, der Eröffnung durch Astrid Frohloff und der anschließenden Arbeit in den Gruppen beizuwohnen.

Ingo Schünemann Ulrike Kraus

Originaltext: SAT.1