• 19.06.2001

N24 überträgt Verleihung des "Deutschen Filmpreises" live

Nachrichtensender zeigt exklusiv die Gala zur Preisverleihung am Freitag, den 22.06.2001 ab 19.15 Uhr live aus Berlin / Susann Atwell bei "Koschwitz"

Berlin, 18. Juni 2001. N24 überträgt als einziger Sender in Deutschland die 51. Verleihung des "Deutschen Filmpreises" live. Der Nachrichtensender zeigt die Gala aus der Deutschen Staatsoper Unter den Linden in Berlin am Freitag, den 22.06.2001 von 19.15 Uhr bis 22.00 Uhr.

N24 wird seine Live-Übertragung um 19.15 Uhr mit der Ankunft der Stars des Deutschen Films am roten Teppich auf den Stufen der Staatsoper Unter den Linden in Berlin beginnen. Die Gala zeigt N24 ab 20.00 Uhr, wenn der Kulturstaatsministers Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin die Preisverleihung eröffnet. Bereits am 30. März diesen Jahres hatte Nida-Rümelin die 23 Nominierungen in Berlin bekannt gegeben. Auch die Nominierungsveranstaltung wurde von N24 live übertragen.

Der "Deutsche Filmpreis" ist mit insgesamt mehr als fünf Millionen Mark Preisgeld für alle 15 Auszeichnungen der höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Die Gala zur Preisverleihung wird gemeinsam moderiert von Susann Atwell und Götz Alsmann. Die Trophäe in Form einer goldenen Frau, die in ein Filmband gehüllt ist, trägt seit einer Zuschauerbefragung von ProSieben und der Programmzeitschrift TV Spielfilm erstmals den Namen "Lola".

Am Dienstag ist Die Gala-Moderatorin Susann Atwell zu Gast beim N24-Latetalk "Koschwitz". Zusammen mit dem für eine Nebenrolle nominierten Schauspieler Frank Giering ("Gran Paradiso") wird sie mit Gastgeber Thomas Koschwitz über die Vorbereitungen zur Preisverleihung sprechen und den Ablauf hinter den Kulissen des Deutschen Filmpreises schildern. (Sendetermin: EA: Dienstag, 19.06.2001, 22.15 Uhr / WH: Mittwoch, 20.06.2001, 14.15 Uhr)

Weitere Informationen zum 51. Deutschen Filmpreis erhalten Sie online unter www.N24.de und www.deutscherfilmpreis.de.

Diese und weitere Pressemitteilungen sind online unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen.

Bei Rückfragen:
Thorsten Pütsch