webpool

• 04.07.2001

"Absolut Shocking Shorts Award 2001" vergeben

Sebastian Winkels gewinnt den 13TH STREET-Kurzfilmpreis für sein Mystery-Drama "Oberstube"

München (ots) - 13TH STREET - The Action & Suspense Channel hat gestern Abend im Münchner Petuel-Tunnel den "Absolut Shocking Shorts Award" verliehen. Der Kurzfilm-Preis ging an Sebastian Winkels und seinen Beitrag "Oberstube" (2000). Jury-Mitglied und Oscar-Preisträger Florian Gallenberger überreichte dem 32-jährigen Filmemacher den Award, der ihm die Teilnahme am "Universal Studios Filmmasters-Programm" in Hollywood ermöglicht.

Damit erhält Winkels einen "Backstage-Pass" für das erfolgreichste Major-Studio. Er bekommt u.a. Einblick in Wettbewerbspräsentationen, nimmt an Pre- und Post-Production-Konferenzen teil und erfährt aus erster Hand, wie Dreh-pläne erstellt und Budgets festgelegt werden -
eine unschätzbare Erfahrung.

Sebastian Winkels erster Spielfilm ist ein schizophrenes Speicher-Märchen, das von einem inneren Kampf um Gleichgewicht erzählt. "Ohne Worte bringt der Film innerhalb von sechs Minuten einen höchst komplexen, psychischen Zustand auf den Punkt. Die Spannung erwächst nicht aus plumper Aktion, sondern offenbart sich Schritt für Schritt aus dem Gesamtkontext der Handlung, die sich dem Zuschauer erst in der letzten Einstellung wirklich erschließt", so die Begründung der Jury.

Der gebürtige Kranenburger sammelte nach dem Abitur erste Erfahrungen in der Kameraführung in München, Prag und Amsterdam. Im Anschluss arbeitete er fünf Jahre als Kamera-Assistent für internationale Filmproduktionen. Seit 1996 studiert er an der Filmhochschule "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. "Oberstube" ist seine achte Regiearbeit.

154 junge Filmemacher hatten sich am "Absolut Shocking Shorts Award 2001" beteiligt, 25 Beiträge kamen in die engere Wahl. Zur Jury zählten in diesem Jahr neben Oscar-Preisträger Florian Gallenberger die Schauspielerinnen Senta Berger und Barbara Rudnik, die Produzentin Regina Ziegler, President Universal Worldwide Television Production Ned Nalle und Universal Studios Networks Programmchef Marcus Ammon.

Über 600 Gäste und Prominente aus der Film- und Medienbranche waren der Einladung zur Verleihung des 13TH STREET-Kurzfilmpreises gefolgt. Sie feierten bis in die frühen Morgenstunden in dem noch nicht fertig gestellten Autobahntunnel am Petuelring, der sich für
eine Nacht in eine New Yorker Straßenschlucht verwandelte und somit zur wohl außergewöhnlichsten Party-Location des Münchner Filmfests wurde.

Originaltext: 13TH STREET - The Action & Suspense Channel

Rückfragen:
13TH STREET - The Action & Suspense Channel ist ein Unternehmen der
UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS DEUTSCHLAND GMBH
Phaedra Jeta
T: 0 89.3 81 99.340
F: 0 89.3 81 99.343
E: phaedra.jeta@unistudios.com ense Channel ist ein Unternehmen der
UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS DEUTSCHLAND GMBH.

webpool GmbH
D 50674 Köln