webpool: agenturfff
fff

 

Pressemitteilungen

webpool 

  • 11.09.2001

Der Filmnachwuchs feiert

Zum fünften Mal Studio Hamburg Nachwuchspreis / Zum zweiten Mal Günter-Strack-Fernsehpreis

Hamburg (ots) - Zum fünften Mal verleiht Studio Hamburg am 13. September 2001 den Studio Hamburg Nachwuchspreis für Abschlussfilme deutscher Filmhochschulen. Die Preise im Gesamtwert von 30 000 Mark werden um 20 Uhr in der Handelskammer Hamburg von Hamburgs Kultursenatorin Dr. Christina Weiss, Moderator Jörg Pilawa und Regisseur Thorsten Näter überreicht. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung werden zum zweiten Mal auch die Gewinner des Günter-Strack-Fernsehpreises geehrt.

Die Schauspieler Suzanne von Borsody und Dieter Pfaff werden die mit jeweils 10 000 Mark dotierten Preise an die beste Nachwuchsschauspielerin und den besten Nachwuchsschauspieler übergeben. Die Moderation des Abends übernimmt Eva Herman. Musikalische Akzente setzt der Schauspieler und Musiker Gustav-Peter Wöhler mit seiner Band.

Der von Studio Hamburg 1997 ins Leben gerufene Nachwuchspreis hat sich von einer kleinen Insiderparty im Altonaer Zeisekino zum wichtigsten Branchenfest in Hamburg entwickelt. Etwa 1200 Künstler und Filmschaffende aus dem gesamten Bundesgebiet werden zu diesem Medienereignis erwartet. Der Studio Hamburg Nachwuchspreis zählt zu den ersten und anerkanntesten Aktivitäten im Bereich Nachwuchsförderung in Film und Fernsehen in Deutschland. Er ist inzwischen mehrfach kopiert worden.

Die Preisträger der vergangenen Jahre zählen heute zu den führenden jungen Regisseuren und Autoren, die erfolgreich Fernsehspiele, TV-Movies und Spielfilme realisieren. Connie Walther, erste Preisträgerin 1997, hat dieses Jahr ihren Spielfilm "Feuer und Flamme" ins Kino gebracht, Lars Kraume, Preisträger von 1998, "Viktor Vogel - Commercial Man" mit Götz George in der Hauptrolle, Regisseurin Vanessa Jopp, die im vergangenen Jahr einen Preis gewonnen hat, eröffnet in diesem Jahr mit "Engel & Jo" das Hamburger Filmfest. Oliver Dommenget, ebenfalls Gewinner von 2000, dreht zur Zeit für Studio Hamburg Produktion den Familienfilm "Verzauberte Emma" für das Kino, u.a. mit Nina Petri und Dominque Horwitz.

In diesem Jahr haben 42 Absolventen Deutscher Filmhochschulen ihre Abschlussarbeiten eingereicht, 14 von ihnen wurden nominiert. Absolventen des Filmstudiums der Universität Hamburg sind in diesem Jahr nicht unter den Einreichern, weil nur alle zwei Jahre
ausgebildet wird. Fünf der nominierten Hochschüler studieren in München, vier Bewerber kommen von der Filmhochschule in Ludwigsburg, drei Nominierte haben ihren Abschlussfilm an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin gemacht, die bereits vier Mal in Folge den Sieger gestellt hat. Jeweils ein Mal ist ein Absolvent aus Potsdam und der Medienhochschule Köln im Rennen. Die Sieger ermittelt eine 10köpfige Jury, die aus hochkarätigen, sehr praxisnahen Vertretern der nationalen Film- und Fernsehbranche besteht. Dazu zählen u.a. Dr. Jürgen Kellermeier (Programmdirektor NDR Fernsehen), Jan Kromschröder (Leiter Fiction, Sat.1), Helmut Markwort (Chefredakteur FOCUS), Caroline von Senden (Leitung Fernsehspiel I, ZDF) und Peter Weckert (Bereichleiter Fiction, RTL).

Für den Günter-Strack-Fernsehpreis wurden in diesem Jahr 55 Jungschauspieler von Produzenten und Sendern vorgeschlagen. Die Auswahl fiel schwer: "Denn das Niveau der jungen Schauspieler ist außergewöhnlich hoch", sagt Jurymitglied Dirk R. Düwel, Produzent von Studio Hamburg.

Der Preis wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal vergeben. Matthias Koeberlin, der erste männliche Preisträger, bestätigt seinen Erfolg: Er spielt, neben anspruchsvollen Fernsehrollen, die Hauptrolle im Spielfilm "Julietta", der jetzt in den Kinos angelaufen
ist.

Der Günter-Strack-Fernsehpreis wurde vor einem Jahr von Freunden des verstorbenen Schauspielers gegründet. Der Name Günter Strack ist eng mit Studio Hamburg verbunden; in den 80er Jahren wurden in den Ateliers die Innenaufnahmen für die legendäre Familienserie "Diese Drombuschs" gedreht. "Deshalb freuen wir uns, den Preis in der Hansestadt im Rahmen des Studio Hamburg Nachwuchspreises vergeben zu können", erklärt Dr. Martin Willich, Vorsitzender Geschäftsführer von Studio Hamburg und des Vereins Günter-Strack-Fernsehpreis.

Die Nominierten für den Studio Hamburg Nachwuchspreis:

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin:
"England!" Achim von Borries, Spielfilm, 100 Min.
"Kleine Kreise", Jakob Hilpert, Spielfilm, 87 Min.
"Berlin is in Germany", Hannes Stöhr, Spielfilm 93 Min.

Filmakademie Baden-Württemberg
"Über Wasser", Kirsten Peters/Zoé Williams, Tragikkomödie, 49 Min. "Rohat", Juliane Hohl, Liebesfilm, 53 Min.
"Nichts bereuen", Stephanie Wagner, Coming of age, 98 Min.
"24h", Klaudia Meier, Kurzfilm, 24 Min.

Hochschule für Film & Fernsehen Konrad Wolff
"Schluss mit lustig!", Martin Gypkens, Romantische Komödie, 95 Min.

Hochschule für Film und Fernsehen München
"Clowns", Tim Trageser, Komödie, 87 Min.
"Die Scheinheiligen", Thomas Kronthaler, Komödie, 75 Min.
"Sumo Bruno", Lenard Fritz Krawinkel, Tragikkomödie, 96 Min.
"Björn oder die Hürden der Behörden", Andreas Niesser, Komödie, 15 Min. "Kurze Begegnung", Britta Sauer, Spielfilm, 20 Min.

Kunsthochschule für Medien Köln
"Das weisse Rauschen", Hans Weingartner, Spielfilm, 107 Min

Originaltext: Studio Hamburg

Studio Hamburg,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Ingrid Meyer-Bosse,
Telefon: 040-6688-2240,
Fax: 040-6688-2266,
Email: pressestelle@studio-hamburg.de

webpool GmbH 
webpool GmbH
D 50674 Köln

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool