webpool: agenturfff
fff

 

Pressemitteilungen

webpool 

  • 12.10.2001

kressreport: RTL Group will künftig verstärkt kleinere und mittlere Produktionsfirmen kaufen

Sparmaßnahmen als Reaktion auf rückläufigen Werbemarkt

Heidelberg (ots) - Die RTL Group will ihre Aktivitäten auf dem Produktionsmarkt weiter ausbauen, indem sie jetzt besonders kleinere und mittlere Firmen aufkauft. Das kündigt Didier Bellens, Chef der RTL Group, gegenüber dem kressreport an.

Der Vorteil von dem Einstieg in kleineren Firmen sei, dass man Talente und Kreative an sich binden könne. Die Firmen würden deswegen nach dem Einstieg der RTL Group erhalten bleiben, die Mitarbeiter könnten in ihrer gewohnten Umgebung weiterarbeiten. "Wenn sie etwas entwickelt haben, können sie unsere weltweiten Produktionskapazitäten nutzen, außerdem können unsere Teams das neue Format auf allen wichtigen TV-Märkten anbieten", so Bellens im kress-Interview am Rande der TV-Programm-Messe Mipcom in Cannes. Um Kosten zu sparen will Bellens künftig die Einkaufspreise bei den Hollywood-Studios deutlich drücken. Langfristige und relativ teure Output-Deals gehörten der Vergangenheit an. Den Einstieg bei n-tv habe er abgeblasen, weil der Preis überteuert gewesen sei und man keine Perspektive gesehen habe, "mittelfristig die Kontrolle über den Sender zu übernehmen". Mehr dazu im Interview mit Didier Bellens im aktuellen kressreport (EVT 12.10.2001).

Originaltext: kressreport
Kontakt:
Eckhard Müller
kressreport
Stellv. Chefredakteur
Tel: 06221 / 3310-304
Fax: 06221 / 3310-333
eckhard.mueller@kress

webpool GmbH 
webpool GmbH
D 50674 Köln

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool