Sina_Schmidt

• 18.09.2000

Spitzen-Quoten bei RTL mit "Nikola" und "Ritas Welt"

Köln (ots) - Gleich zwei Columbia TriStar-Produktionen holten am Freitag Spitzenquoten bei RTL.

Die vierte Staffel des preisgekrönten Comedy-Formats "Nikola" (Grimme Preis; Prix d'UNDA der Goldenen Rose von Montreux) erreichte mit 2,04 Millionen Zuschauern 17,9 % der werberelevanten Zielgruppe (14 - 49 Jahre). Insgesamt sahen 3,74 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) Hauptdarstellerin Mariele Millowitsch.

Mit der zweiten Staffel von "Ritas Welt" unterstrich Gaby Köster am Freitag wieder ihren Ruf als Quoten-Queen. 4,71 Millionen Zuschauer wollten die Grimme-Preisträgerin sehen. Damit erreichte dieKölnerin die meisten Zuschauer des Tages bei RTL. Das entspricht einem Marktanteil von 24,7 % in der werberelevanten Zielgruppe der 14 - 49-Jährigen (2,73 Millionen Zuschauer). "Ritas Welt" wurde zweimal für den am 7. Oktober verliehenen "Deutschen Fernsehpreis 2000" nominiert.

Columbia TriStar-Geschäftsführerin Christiane Ruff freut sich über den Erfolg: "Die Zahlen unterstreichen unsere Comedy-Kompetenz." Neben "Nikola" und "Ritas Welt" werden von der KölnerProduktionsfirma noch die Erfolgsformate "Alles Atze" und "DieCamper" für RTL hergestellt.

Die Columbia TriStar Film und Fernseh Produktions GmbH (CTFFP), eine Tochter von Sony Pictures Entertainment, wurde 1995 gegründet und hat ihren Sitz in Hürth/Köln mit Büros in Babelsberg und München.Die weltweiten Aktivitäten von Sony Pictures umfassen Produktion und Vertrieb von Home Videos, Studio-Dienstleistungen, Sendermanagement und -Beteiligungen sowie die Entwicklung neuer Unterhaltungstechnologien.

Originaltext: Columbia TriStar

Weitere Informationen: