RBT

• 09.05.2006

The World´s Smallest Tap

systeamatic stellt Net Optics 10/100BaseT Teeny Tap vor

Langen, 02.05.2006 - systeamatic, Europa-Distributor von Net Optics stellt den ersten 10/100BaseT Teeny Tap in Europa vor. Der portable, handflächengroße Test Access Port (TAP) ist für den mobilen Einsatz im Netzwerk bestimmt.

Als den kleinsten Tap der Welt präsentiert systeamatic den neuen Teeny Tap von Net Optics. Das handliche Gerät - in den Abmessungen von 8, 1 cm mal 2, 2 cm mal 4, 76 cm - ist kleiner als ein Kartenspiel und besitzt trotz seiner Kompaktheit den großen Funktionsumfang der klassischen Net Optics 10/100BaseT Taps, einschließlich der Zero Delay™ Technologie.
"Plug and Tap"
Ohne jede Beeinträchtigung des Datenstroms gewährleistet der Teeny Tap den unterbrechungsfreien Netzwerkzugriff für angeschlossene Analyse-Geräte oder Security-Systeme. Alle erforderlichen Netzwerk- und Monitoring-Kabel werden in der handlichen Tragetasche des Teeny Tap gleich mitgeliefert, für den mobilen Einsatz a là "Plug and Tap". Die Funktionalität des Kleinen ist jedoch dieselbe wie bei den großen Geschwistern. Die Zero Delay™ Technologie stellt auch beim Teeny Tap sicher, dass nicht ein einziges Paket verworfen wird, falls der Tap einmal keinen Strom haben sollte. Geräte, die nicht an Net Optics, sondern an herkömmliche Taps angeschlossen sind, erzeugen oftmals Packet Delays, wenn sie einen Stromausfall bemerken oder versuchen, die Verbindung wiederherzustellen. Dagegen stellt Net Optics´ bahnbrechende Methode sicher, dass jeder Stromverlust des Taps für das Netzwerk transparent ist und dass auch der Datenfluss durch den Tap nicht beeinträchtigt wird. Das schließt Paketverzögerungen und -verluste aus und bedeutet erhöhte Sicherheit.

Stealth
Ein Full-duplex-Monitoring bietet Angriffspunkte, wenn ein Signal von beiden Seiten an eine separate NIC auf dem Analysegerät gesendet wird. Der Teeny Tap hingegen hat keine IP-Adresse, so dass die an ihn angeschlossenen Monitoring-Geräte vom Netzwerk isoliert und sicher vor Attacken sind. Ungeachtet dessen sehen die Analysegeräte den gesamten Full-duplex-Traffic, einschließlich der Fehler auf Layer 1 und 2. Der 10/100BaseT Teeny Tap ist POE-kompatibel (Power over Ethernet) und mit seinen vielen einmaligen Features vollkommen IEEE-konform. Er bietet als besondere Uptime Protection die Anschlussmöglichkeit an eine redundante Stromversorgung. Sollte die primäre Stromquelle ausfallen, schaltet der Teeny Tap automatisch auf eine Sekundärversorgung - sofern vorhanden - um. LEDs auf der Frontseite des Tap zeigen die aktuelle Stromversorgung an.

"Die Tragbarkeit und Handlichkeit des Teeny Tap ist angesichts seines hohen Funktionsumfangs in jeder Hinsicht überzeugend. Gerade in Test- oder Schulungsumgebungen ist Rackmount-Equipment einfach zu lästig, besonders wenn man häufig umkonfigurieren muss. Zahlreiche Kundenanfragen haben Net Optics bewogen, den Teeny Tap zu entwickeln. So entstand eine wirklich praktische Lösung, die die Netzwerkmanager zu würdigen wissen , erklärt Jan Van Springel, Sales und Marketing Manager EMEA der systeamatic".

Der 10/100BaseT Teeny Tap ist online unter www.systeamatic.com für 299, - Euro exkl. MwSt. und Fracht erhältlich.

Kurzportrait NetOptics
NetOptics Inc. ist weltweit führender Anbieter von Hardware zur passiven Netzwerküberwachung. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen, mit welchen permanente Zugriffspunkte - ohne Störung des Datenstroms - zum Anschluss von Mess- und Analysegeräten in Netzwerken aller Topologien realisiert werden. Das komplette Produktportfolio bietet Geräten für Sicherheit und Management rund um die Uhr passiven Zugriff auf den kompletten Datenverkehr, ohne dem Netzwerk einen Single Point of Failure hinzuzufügen. Die "Customer-First”-Philosophie des Unternehmens, das mehr als 3.500 Kunden - einschließlich zahlreicher Fortune 500 Unternehmen - auf der ganzen Welt verzeichnet, basiert auf innovativen, branchenweit führenden Lösungen sowie der Bereitschaft, kundenspezifische Wünsche und Anforderungen zu realisieren.

Kurzportrait systeamatic
systeamatic, eine spezialisierte Business Unit der systeam GmbH, befasst sich ausschließlich mit der Markteinführung und Distribution innovativer High-End-Produkte in den Sektoren Netzwerkanalyse, Monitoring und IT-Security in Europa und Middle East/Africa (EMEA). systeamatic ist unter anderem strategischer Partner und EMEA-Distributor von NetOptics, dem marktführenden amerikanischen Hersteller von Komponenten für die passive Netzwerküberwachung. Diese erlauben selbst bei Übertragungsgeschwindigkeiten bis 10 GigaBit eine unterbrechungsfreie Sicherheits- oder Netzwerkanalyse durch nachgeschaltete Mess-, Monitoring- und Management-Systeme in Kupfer- und Fiber-Netzwerken. Zu den Kunden zählen sowohl große, international agierende Unternehmen wie Vodafone und Siemens, einschließlich zahlreicher Fortune 500 Unternehmen, Behörden und Organisationen als auch wachstumsstarke mittelständische Unternehmen.

Weitere Informationen:
systeamatic - a Business Unit of systeam GmbH
Ohmstraße 12
D-63225 Langen
Ansprechpartner: Thomas Fink Business Development Manager Tel.: +49 (0) 6103 906 767
E-Mail: tfink@systeam.de
URL: www.systeamatic.com www.systeam.de