webpool: agenturfff
fff

 

Pressemitteilungen

rusche 

  • 24.11.2000

Fernsehfilm-Festival Baden-Baden :

Auf Fernsehfilm-Festival Baden-Baden wird Rolf-Hans-Mueller Preis fuer Filmmusik vergeben

Ohne die "dritte Spur" gibt es kein Filmparadies

Baden-Baden (ots) - Auf dem Fernsehfilm-Festival Baden-Baden
vergeben die Media GmbH des Südwestrundfunks (SWR) und die Witwe des Komponisten Rolf-Hans Müller, Ritha Müller-Davar, am kommenden Samstag, 25. November 2000, zum fünften Mal den inzwischen mit 20.000 Mark dotierten Rolf-Hans-Müller-Preis.

Er soll jenen Musikspezialisten einen längst überfälligen Tribut zollen, die einen solch entscheidenden Einfluss auf unsere Filmwahrnehmung haben, seit der Ton- den Stummfilm abgelöst hat.
46 Einreichungen von 24 Produzenten hat es in diesem Jahr gegeben. \"Wir freuen uns, dass der Komponistenpreis inzwischen auch von denen zur Kenntnis genommen wird, die wir ehren wollen\", sagte Jury-Mitglied und SWR-Fernsehspielchef Dr. Dietrich Mack.

Mit dem seit 1992 vergebenen Rolf-Hans-Müller-Preis werden
Komponistinnen oder Komponisten ausgezeichnet, die in den letzten beiden Jahren mit einem überragenden Musikwerk für einen Fernsehfilm oder eine Fernsehserie aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz aufgefallen sind.

Die Filmkomponisten erfahren genauso selten wie Drehbuchautoren eine Würdigung: die Filmkomponisten. Dabei hängt von ihrem Können oft die ganze Spannung, Dramatik und die Identifikation des Zuschauers mit der Handlung und den Figuren ab. Ohne die \"dritte Spur\", wie Experten die Filmmusik nennen, gibt es kein Filmparadies.

Originaltext: SWR

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann,
Tel. 07221/929-3273.

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.
© 1998-2024 webpool