rusche

• 25.01.2001

Filmmuseum Berlin

STUDIO UNIVERSAL ist Hauptsponsor der Sonderausstellung Fritz Lang

München (ots) - Als Hauptsponsor des Berliner Filmmuseums unterstützt der Spielfilmsender STUDIO UNIVERSAL jetzt auch die Sonderausstellung Fritz Lang, die morgen eröffnet wird und bis zum 8. April zu sehen ist. Die Ausstellung präsentiert 250 Exponate zu Leben und Werk des großen deutschen und amerikanischen Regisseurs, dem in diesem Jahr auch die Retrospektive der Berlinale gewidmet ist.

"Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum vertiefen konnten und beglückwünschen die Macher zu dieser ersten Sonderausstellung. Dass sie Fritz Lang gewidmet ist, freut uns als Spielfilmsender der Filmemacher aus Hollywood besonders. Schließlich hat er auch dort die Filmwelt entscheidend geprägt", so Wolfram Winter, Geschäftsführer Universal Studios Networks Deutschland.

Auch das Programm von STUDIO UNIVERSAL ist ganz auf Fritz Lang eingestellt. Das Kinomagazin StudioZone ehrt den Regisseur mit einem 15-minütigen Special, in dem unter anderem der Filmwissenschaftler und persönliche Freund Langs, Prof. Dr. Cornelius Schnauber, der große Filmproduzent Artur "Atze" Brauner, sowie der Technoproduzent und DJ Jeff Mills, der eine neue Elektrosymphonie zu "Metropolis" komponierte, zu Wort kommen.

Den Auftakt der 51. Berlinale am 7. Februar begleitet STUDIO UNIVERSAL mit der Sonderprogrammierung "Die lange Fritz Lang Nacht", die drei seiner im amerikanischen Exil entstandenen Werke sowie eine aktuelle Dokumentation umfasst. Sie startet um 20.15 Uhr mit dem Spionage-Thriller "Ministerium der Angst" (1944), der nach einem Graham Greene-Roman entstand und in Hitchcock-Manier von unabsehbaren Verwicklungen erzählt. Um 21.45 Uhr folgt die deutsch-französische Dokumentation "Kreis des Schicksals - Die deutschen Filme von Fritz Lang" (1998) von Jorge Dana, in der unter anderem Regie-Kollegen wie Curt Siodmak, Claude Chabrol und Volker Schlöndorff zu Wort kommen. Der Psychokrimi "Gardenia - Eine Frau will vergessen" (1952) um 22.45 Uhr besticht durch eine gute Besetzung (Anne Baxter und Richard Conte) und eine ausgeklügelte Lichtregie, die Film noir-Atmosphäre aufkommen lässt. Nach dem StudioZone Special um 0.15 Uhr steht zum Abschluss der Nacht um 0.35 Uhr "Gefährliche Begegnung" (1944), Langs Kriminalmelodram um einen Mörder wider Willen, das mit einer ironischen Schlusspointe aufwartet, auf dem Programm.
STUDIO UNIVERSAL ist ein Unternehmen der UNIVERSAL STUDIO NETWORKS und exklusiv über PREMIERE WORLD zu empfangen.

Originaltext: STUDIO UNIVERSAL

Rückfragen bitte an: