webpool

• 27.06.2001

11. Verleihung des Deutschen Kamerapreises Köln am 27. Juni 2001 im Rahmen des medienforum NRW

Köln (ots) - Herausragende deutsche Kameraleute und Cutterinnen und Cutter bekommen heute abend den Deutschen Kamerapreis Köln verliehen.

Bei der Vergabe des "deutschen Oscar" werden bei einer festlichen Abendveranstaltung in den Kölner Rheinterrassen 11 Preisträgerinnen und Preisträger geehrt.

Aus 268 eingereichten Beiträgen wurden in diesem Jahr 41 Filme nominiert, die diesjährigen Preisträger sind im Bereich Kamera: Benedict Neuenfels für den Spielfilm "Lost Killers", Michael Hammon für den Fernsehfilm "Die Polizistin", Franz Wagenbach für den Bericht
"Im Knast der Todkranken", Jürgen Dahlhoff für die Reportage "Angst von 0-10" und Thomas Riedelsheimer für die Dokumentation "Rivers and Tides". Im Bereich Schnitt werden ausgezeichnet: Peter R. Adam für den szenischen Schnitt bei "Der Tunnel", Diana Kischkel für den nichtszenischen Schnitt bei "Angst von 0-10" und Thorsten Krause für den Schnitt in der Kategorie B4 Berichte "Centrozoon".

Die diesjährigen Förderpreise gehen an Alexander du Prel für die Kamera des Kurzfilmes "Ist gut jetzt" und Jürgen Winkelblech für den Schnitt des Kurzfilms "Die Abenteurerin".

Als Ehrenkameramann wird der in München und Hollywood lebende Kameramann Jost Vacano ("Das Boot, "Hollow Man, "Total Recall") ausgezeichnet.

Die Laudatoren sind Nikolaj Nikitin, Fritz Wolf, Michael Schmidt-Ospach, Thomas Roth, Volker Anding, Annedore von Donop, Prof. Nico Hoffmann, Gerd Ruge, Gabi Ludwig, Fritz Pleitgen, Dr. Günter Rohrbach.
Der deutsche Kamerapreis Köln wird von der Stadt Köln, der LfR, RTL, ZDF und WDR getragen und durch die Filmstiftung NRW und die KölnMesse finanziell unterstützt. Verantwortliches Gremium ist das Kuratorium des Deutschen Kamerapreises Köln. Eine Zusammenfassung der Preisverleihung wird am Donnerstag, 28. Juni 2001 von 23.45 bis 0.30 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt, 3sat zeigt einen Bericht über die Preisträger und die Verleihung am
Montag, 2. Juli 2001 von 22.55 bis 23.10 Uhr.

Originaltext: WDR
Weitere Informationen zu den Preisträgern finden sich unter